greift andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Suzi61 schrieb am 16.01.2016
Ich denke es ist Angst, da er nur wenn sie in der Nähe sind angreift und lieber weg geht wenn sie weit weg sind
jedes Geschlecht ob alt oder jung
Ob an der Leine oder nicht
1 Antwort
Hallo,

meist stecken hinter dem Verhalten, das Sie beschreiben - das Angreifen anderer Hunde - Schmerzen, Angst oder Frustration. Mit Ihrer Vermutung, dass das Verhalten Ihres Hundes durch Angst hervorgerufen wird, können Sie also sehr wohl Recht haben.

Die Distanz, ab der ein Hund sich so unwohl fühlt, dass er zu aggressivem Verhalten als quasi "Abwehrmechanismus" gegenüber einem anderen Hund reagiert, ist individuell sehr verschieden. Wenn ich es richtig verstehe, können Sie diese Dstanz für Ihre Hündin recht gut identifizieren - hier wechselt Ihre Hündin von Weggehen zu Angreifen. Somit haben Sie ein wertvolles Hilfsmittel, um Hundebegegnungen für Ihre Hündin zukünftig angenehmer zu gestalten: Versuchen Sie, ausreichend Abstand zu halten, so dass Ihre Hündin ausweichen kann. Hierbei wäre es optimal, wenn Sie es schaffen, so viel Abstand zu anderen Hunden zu halten, dass Ihre Hündin ganz entspannt bleibt, also nicht ins Angreifen übergeht und idealerweise auch noch nicht einmal das Ausweichen als Strategie in Hundebegegnungen nutzen muss.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net