Gestresster Cane Corso

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Selida d. schrieb am 26.11.2016
Guten Abend.
Ich wollte einfach mal die problematiken die wir mit unserem Hund haben aufzählen und hoffe auf einige Ideen.
Mein Hund war als Welpe schon sehr unsicher und gestresst. Er war immer wachsam, konnte weder still sitzen noch auf einem Platz liegen bleiben und schlafen. Als Welpe hat er andere Hunde angebellt und Menschen eher ignoriert. Zu Hause hat er alles was er gefunden hat zerbissen, zerstört und in die Wohnung gepinkelt. Wir haben ihn erst nach vielen Wochen angefangen alleine zu lassen, erst für paar Minuten und dann orgendwann für paar Stunden. Es gab Tage da war alles gut und Tage da hat er wieder alles versucht zu zerreißen. Das Problem ist jetzt schlimmer geworden. Er ist jetzt 9 Monate alt und will auf Hunde los, auf Menschen los (draußen, nicht wenn wir Besuch bekommen). Er ist oft gegenüber mir übergriffig, versucht mit mir zu kämpfen. Draußen ist er immer wachsam, die Ohren sind oben. Wir waren in der Welpenschule was alles noch verschlimmert hat. Nun haben wir einzelstunden bei einer Trainerin. Wir machen einige Übungen mit ihm im Bezug auf Beziehungsarbeit. Manchmal klappt es gut und manchmal flippt er wieder aus. Er hat zur Zeit keinen Kontakt mit anderen Menschen und Hunden weil wir erst mal an uns und ihm arbeiten sollen. Irgendwie ist es nicht viel besser geworden, er wird immer stärker und seine Übergriffigkeit wird immer extremer. Wenn wir mit ihm üben und ihn korrigieren lässt er das in der Regel zu, plötzlich passt es ihm nicht und er flippt aus. Auch heute pinkelt er ab und zu in die Wohnung.
Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hat jemand Erfahrungen mit gestressten Hunden und Tipps.
1 Antwort
hallo,
wurde durch die trainerin eine verhaltensanalyse gemacht!?
Du schreibst von "korrigieren" was meinst du damit? bei dieser rasse ist es wichtig, dass von welpenpfoten an ruhig und fair mit dem hund gearbeitet wird. ich kannte mal jemanden, die wollte diese rasse wie einen labrador u.a. mit strafe erziehen. das ging mächtig in die hose. es kann durchaus eine option sein, vorerst mit wenig reizen zu arbeiten. achtet bitte darauf, dass ihr nicht gegen das verhalten des hundes arbeitet , sondern positives verhalten verstärkt. stressreduktion wäre ebenfalls notwendig