Gegenüber fremden Hunden aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Betti1506 schrieb am 29.08.2016
Meine Dackelhundin leidet seit oktober 2015 an rechtseitiger Gesichtslähmung. Seit ihrer Krankheit ist sie aggresiv gegenüber fremden Hunden, die sie nicht kennt. Kann mir vorstellen das sie die andren Hunden von sie fern halten will.Bei grossen Hunden gibt sie sich nicht. Bei kleinen geht es nach einer zeit, das sie sich beruhigt.
1 Antwort
Hallo, wenn sie den Eindruck haben, daß ihre Hündin keine Kontakte mehr mag, ersparen sie ihr diese.
Achten sie darauf, dass kein Hund an sie herankommt. Wenn sie gelernt hat, daß SIE dafür sorgen, dass sie ihre Ruhe hat, wird sie sich entspannen können. Dann muß sie die anderen nicht mehr verbellen.
Loben sie sie jedesmal, wenn sie leise ist. Sie soll lernen, ein anderer Hund kommt, ich brauche keine Sorge haben, er kommt nicht an mich heran. Statt zu bellen hole ich mir ein Lob ab. Was sie als Belohnung nehmen ist egal, die Hündin muß es nur richtig klasse finden.
Wenn sie einige Hunde hat mit denen sie sich versteht, reicht es als Sozialkontakt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV