Frustaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Forestdicker schrieb am 01.10.2015
Mein Hund schnappt aus Frust wenn er nicht zu seinem Ziel kommt oder er festgehalten wird in diesem Moment denjenigen der neben ihm steht in die wade.ich habe einen ca 60cm hohen schäferhundmix,9 Jahre alt,auf beiden hinterläufen hd,schwere.wäre dankbar für einen umsetzbare tip,mfg petra.der fori ist in manchen Dingen unsicher z.b. Wenn mal was im weg steht was sonst nicht da stand.fori ist als Welpe nicht gut sozialisiert worden,lebte mit einem anderen rüden zusammen .In unsere wohnung.die frustgrenze ist nicht hoch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2015
Hallo Petra,
dann sollten Sie anfangen, dem Hund beizubringen, mit Frust umzugehen. Ein erster Schritt dazu wäre, nicht auf seine Forderungen einzugehen. Halten Sie ihm ein Leckerchen hin. Wenn er es nehmen will, schließen Sie die Hand. Wenn er Sie dann schubst oder sonst irgendwie versucht, an das Leckerchen ranzukommen, reagieren Sie nicht. Er bekommt das Leckerchen erst, wenn er es nicht mehr fordert.
Sicherheitshalber würde ich aber eine Hundeschule kontaktieren, die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße