Frau

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nblo schrieb am 27.05.2016
Sobald es Futter gibt oder jemand etwas essbares hat darf man den Hund nicht mehr anfassen er beißt dann sofort zu und greift jeden an der ihm zu nah kommt auch unsere Hündin. Sonst ist er ein lieber Zeitgenosse. Wie kann ich die futteraggression abstellen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2016
Hallo,

meines Erachtens sollten Sie sich kompetente Hilfe vor Ort suchen, denn rassebedingt ist es sehr wichtig klare Strukturen und Ordnungen zu haben.

Dennoch ein wichtiger Tipp: Nehmen Sie Ihrem Hund nie sein Fressen weg. Beginnen Sie mit dem Training, indem Sie ihn alleine füttern. Stellen Sie ihm nur eine kleine Portion hin. Legen Sie dann weiteres Futter nach solange er noch frisst. Duldet er schon hier keine Annäherung, dann beginnen Sie damit, das Futter mit einem Hilfsmittel hinzuzufügen, z.B. einer Schöpfkelle an einem langen Stil.
Ihr Hund muss das Vertrauen bekommen, dass er nichts weggenommen bekommt und dass er satt wird.
Sie schreiben, dass Ihr Hund noch unter einem Jahr ist. Daher ist mir schon bewusst, dass das Futter rationiert werden muss. Ich selbst habe eine Deutsche Dogge, der im ersten Jahr mit Sicherheit der Meinung war, dass er zu wenig Futter bekommt. Seitdem er nun fressen darf, soviel er will, hat sich das Interesse für Futter stark gelegt.

Natürlich können Sie auch einen Teil des Futters erarbeiten lassen und dann aus der Hand füttern. Es könnte aber sein, dass Futter dadurch auch noch wichtiger wird. Deswegen würde ich dies nur in Verbindung mit meinem ersten Vorschlag tun.

Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Gabriele Holz
anerkannte Hundetrainerin gem. § 11 TSchG