Französische Bulldogge, greift ab und an seine Schwester ein Labi an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
billi2009 schrieb am 06.03.2017
Hallo , hier ist Grit Peters aus Greifswald.
Wir haben zwei Hunde, einen 8 jährigen Bulldoggen Jungen (Billi) u. Ein Labrador Mädchen (Helga) 2,5 jahre.
Wir lieben sie sehr.
Ein kleines Problem haben wir mit unserem Billi. Er greift seine Schwester aus heiterem Himmel an und zeigt ihr die Zähne. Er hat noch nie richtig zugebissen , aber es ist echt unschön. Auch bei anderen Besuchern ( Hunden) ist er auch unberechenbar.
Ich habe das Gefühl das er denkt , dass er zu kurz kommt. Wenn es essen gibt , sprich Leckerlie tickt er aus. Füttern tun wir sie schon von Anfang an, getrennt.
Wenn wir im Sommer draußen essen , dann muß ich höllisch aufpassen , dass nichts auf den Boden krümelt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich möchte das sich das ändert , ich weiß auch , dass es in erster Linie an den Menschen liegt. Was kann ich an meinem Verhalten ändern? Zugegeben, Billi liegt mir doll am Herzen.
Ich möchte aber das er sie nicht mehr angreift und man nicht immer so doll aufpassen muß. Auch am Tor ist Billi der Chef und lässt es nicht zu , dass Helga mit durch den Zaun sehen darf. Und das Tor ist 2,5 m breit.
Können Sie uns helfen?
Liebe Grüße Grit und Egnald aus Greifswald
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2017
Hallo Grit,

ich hätte da eine Vermutung, bräuchte dazu aber noch einige Informationen:

Macht er es erst seit Kurzem? Gab es dafür einen bestimmten Auslöser oder hat sich das langsam eingeschlichen und verschlimmert?

Managementmäßig sind Ihre Maßnahmen mit dem getrennten Futter etc. erstmal richtig, aber für Trainingstipps benötige ich noch die Antworten auf meine Fragen.

Viele Grüße aus Rostock
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com