frage zur schwangeren hündin.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
kirstin &. schrieb am 30.12.2012
Guten Abend!

Wir haben seit ca 3 Jahren eine Mischlinga Dame. Bekannt ist nur das sie aggressiv zu Artgenossen ist da sie nicht aozialisiert wurde und nie kontakt zu hunden hatte. jetzt war sie vor 2 wochen läufig. mein Mann hat für ein kurzen Moment nicht an die Hündin gedacht, machte die Garage auf, weg war sie!

wir dachten wenn sie jetzt ein hund sieht ist es vorbei. machten uns sofort auf diw suche. nach 15 minuten haben wir es schon bellen gehört. zum glück nahm die andere den Mops hoch. daheim angekommen mussten wir erst mal nachdenken was alles hàtte passieren können. vorgestern beim arztbesuch und durchchecken bekamen wir gesagt sie sei schwanger! wir so:"wie kann das sein? kein hund darf an sie ran geschweige am arsch riechen. und das nicht mal an den anderen läufigkeits tagen". ok.

mein mann und ich haben jetzt nur 2 frage:

1.

akzeptiert sie ihre welpen? weil sie nicht sozialisiert ist - ist sie dann auch agressiv?

2.

wie kann es sein das sie für ca 1 minuten einen ranlàsst? obwohl sie bei ihrer làufigkeit auch immer aggressiv war.
1 Antwort
Hallo Kirstin, hallo Ben!

Zu 1:

Wenn Ihre Hündin Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass sie Angst vor anderen Hunden hat - bspw. wegen einer mangelhaften Sozialisierung. Oder aber sie verteidigt Dinge wie Futter, Spielzeug, Territorium, den eigenen Körper o.ä. gegenüber den anderen Hunden. Oftmals ist das Verhalten gegenüber anderen Hunden deutlich verschieden von dem Verhalten gegenüber den eigenen Welpen. Dennoch kann es sein, dass Ihre Hündin Probleme bei der Aufzucht zeigt; vorhersagen kann man dies aber leider nicht.

Zu 2:

Hier möchte ich Sie auf eine gute Beschreibung verweisen, die Sie auf <a href="http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0604.htm">http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0604.htm</a> finden.

WICHTIG:

Wenn man einen Wurf erwartet - egal ob geplant oder nicht - ist eine Menge Vorarbeit zu leisten. So sollten Sie sich bereits jetzt überlegen

- wie eine trächtige Hündin gehalten und gefüttert werden muss

- wie die Geburt normalerweise abläuft und woran Sie ggf. auftretende Probleme erkennen können

- wie Welpen großgezogen werden sollten, welche Lernerfahrungen sie machen sollten und welche nicht, wie sie gefüttert werden sollten und welche Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge getroffen werden müssen

- wohin Sie die Welpen dann vermitteln möchten

Für diese und weitere Punkte würde ich Ihnen dringend (!) raten, die Hilfe eines normalen Tierarztes sowie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott