fletscht mit den Zähnen wenn andere Hunde ins Büro kommen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
antjemittel87 schrieb am 05.04.2016
Unser Hund versteht sich mit anderen Hunden normalerweise prächtig. Wenn aber ein Kunde oder ein Kollege mit seinem Hund in unser Büro kommt fletscht er mit den Zähnen und hat auch schon mal geschnappt. Wenn er mit dem besagten Hund dann im Verkaufsraum spielen darf ist die Welt wieder in Ordnung und es sind beste Freunde.... Diese Situation tritt also nur auf, wenn ein anderer Hund ins Büro kommt. Wie gehen wir am besten vor? Mein Mann hat Ihn mehrfach ausgeschimpft, ich weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2016
Hallo Antje,
ausschimpfen ist sicher nicht der richtige Weg. Hunde verstehen das nicht. Evtl verstehen sie, dass sie was falsch gemacht haben, aber nicht, was und warum das war. Besser ist immer, dem Hund eine Alternative zu bieten.
So können Sie z. B. mit dem Hund üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, üben Sie es zusammen mit eingeweihten Leuten und deren Hunde.Wenn Ihr Hund dann ruhig und entspannt liegen bleibt, darf er zu dem anderen Hund hin und spielen.

Liebe Grüße