Fixieren von Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ManuelaMMay schrieb am 24.01.2019
Hallo zusammen... wir haben folgendes Problem.. Ich konnte meine beiden 3 und 4 Jahre jungen Rhodesian Ridgeback Mädels immer mit allen Hunden spielen lassen... bis die 4 jährige von einem anderen Hund ohne Vorwarnung angegriffen ... und die 3 jährige von einem anderen Hund gemobbt wurde... was ich sofort unterbunden habe... Jetzt fixierte meine 3 jährige aber diese beiden Hunde schon von weitem und ich muss sie sofort anleinen .. da sie hin rennen und stänkern würde... Meine Frage ist .. wie kann ich sie mit positiver Bestärkung wieder trainieren..das sie entspannt an den beiden vorbei gehen kann... Vielen vielen Dank im voraus...
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2019
Hallo,
das ist natürlich immer blöd, wenn Hunde eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Am besten ist es in so einem Fall auch generell einen Trainer vor Ort einmal schauen zu lassen. Unabhängig davon würde ich jedes ruhige Hinschauen zu den Hunden belohnen. Also eher auf weitere Entfernung ruhig schauen lassen und dann ansprechen und hochwertig belohnen. Manchmal kann man damit die Einstellung der Hunde zu den anderen Hunden nochmal in eine bessere Richtung lenken.
Vor allem haben Sie dann eventuell die Möglichkeit die Länge des Anschauens auszudehnen, um ggf. nicht hektisch anleinen zu müssen, sondern dies in Ruhe zu tun.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Gruß
Andrea Winter