Extremer Wachtrieb beim Gassi gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gismo2010 schrieb am 13.01.2017
Hallo, ihr werdet das wahrscheinlich öfter hören aber ich habe eigentlich den liebsten Hund der Welt. Murphy ist ein Mischling (Wahrscheinlich Kangal mit Dalmatiner) und lebt bei uns seit er ein viertel Jahr alt ist. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt als Zweiten Hund zu unserem sehr ruhigen und ausgeglichenen Beagle. Damals hatte Murphy viele psychische Blockaden zu überwinden, was wir aber super erarbeiten konnten. Inzwischen Ist er ein super Familienhund geworden total verschmust und auch wachsam. Jetzt kristallisierte sich aber seit ca 4 Monaten heraus das er an der Leine extrem beschützen möchte. Sobald etwas kommt oder auch nur ein Geräusch macht springt er darauf an zum Teil sogar so schlimm dass man ihn kaum noch halten kann.
Ablenken mit Leckerbissen hilft auch nicht, die nimmt er in dem Modus nicht, er ignoriert es sogar vollständig.
Haben sie vielleicht eine Idee was ich Koch machen kann? Sonst ist er wirklich ein super Hund und hört auf uns.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Adler
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

wie alt ist Murphy genau? Der Kangal ist genetisch mit Schutzverhalten ausgestattet und oft kommt dies erst im Erwachsenenalter zum Vorschein.
Dass er in den Momenten kein Futter mehr nehmen kann, ist normal, da die Ablenkung zu groß ist.
Trainingsansätze wären Desensibilisierung und Umkonditionierung, da dies aber ein komplexes Training ist, bei dem das Timing stimmen muss, empfehle ich, einen Hundetrainer/Verhaltensberater hinzuzuziehen. Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.