Dominante OEB

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sarah b. schrieb am 07.05.2019
Hallo,
Ich habe eine 3 jährige OEB Dame (Emma), die doch sehr dominant ist. Sie greift jeden Hund sofort an, dabei spielt es keino Rolle, ob mit oder ohne Leine. Meine Mama hat eine englische Bulldogge auch weiblich, 2 jahre alt zuhause, die beiden verstehen sich recht gut. Nun habe ich ein Mann kennen gelernt, er hat eine 6 Monate junge, weibliche OEB (Kira). Kira ist sehr verspielt und kommt mit jedem anderen Hund gut aus. Wir gehen oft zusammen spaziere, da gibt es auch keine all zu großen Probleme. Emma weißt Kira oft zurück, lässt sich aber von mir ermahnen, wenn sie zu böse wird. Allerdings klappt das in der Wohnung garnicht. Emma ist dann furchtbar angespannt und schnappt sofort zu wenn Kira in ihre Nähe kommt. Sie weicht kein stück von mir, ich habe dass gefühl, sie meinh soe muss mich beschützen und will wohl somit den Posten als "Rudelführer" einnehmen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2019
Hallo Sarah,
wenn Emma ihre Rolle als "Rudelführer" einnehmen will, wird sie wohl auch der "Rudelführer" sein. Dann ist es ihr gutes Recht, ihr Eigentum, einschließlich Ihnen, zu verteidigen.
Ändern können Sie das, wenn Sie diese Rolle übernehmen. Zeigen Sie Emma, dass alles IHNEN gehört, nicht der Hündin. Wenn sie etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft weggedrückt, immer wieder. Sie darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..