Deutsche Pinscherhündin motzt jeden anderen Hund an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
hundefreund schrieb am 10.10.2013
Yuka, eine Dt. Pinscherhündin (etwas über 1 Jahr), besucht unsere Hundespielstunde. Sie ist ziemlich hyperaktiv, wahrscheinlich rassebedingt, verträgt sich zwar mit allen Hunden, a b e r - sie muss immer die letzte sein, die den Platz betritt, ansonsten greift sie jeden Hund an, der n a c h ihr den Platz betritt, egal, ob Rüde oder Hündin. Wir nennen sie schon den "Platzhirsch". Wie können wir ihr das abgewöhnen. Es floss auch schon Blut. Also, sie motzt nicht nur, sondern sie beißt die Hunde auch.
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2013
Hallo,
ich würde empfehlen die Dame vor der Hundespielstunde schon mal auszupauern.
Damit sie nicht so voller Energie auf den Platz kommt. Und auch bevor sie selber den Platz betritt, sollte sie sich komplett entspannen. Das heißt sie sollte sich entspannt hinlegen.
Denn wenn sie mit dem ganzen Pauer auf den Platz kommt, muss sie die Energie erst einmal los werden. Ansonsten sollte der Halter lernen seinen Hund streng zurecht zu weisen, wenn er andere Hunde anpöpelt. Man kann auch mit splitten arbeiten, indem man zwischen die beiden Hunde geht und sie trennt. ...das machen Hunde untereinander auch... Am Anfang würde ich mit Maulkorb und mit ein oder zwei sozialen Hunden üben. Dann kann man auch mit einer langen Schleppleine arbeiten um die Dame kontrollieren zu können.
War diese Antwort hilfreich?
hundefreund | Fragesteller/in
schrieb am 23.10.2013
Vielen Dank für die Antwort. Die Energie der Hündin ist wirklich der Wahnsinn. Sie zu entspannen, wird nicht so leicht werden, aber wir versuchen es.