Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Chihuahua aggressiv anderen Hunden gegenüber

  
flecki5 schrieb am 03.04.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Chihuahua wird leider dem Klischee absolut gerecht.
Sobald er einen Hund auch nur sieht (besonders große Hunde), will er diesen attackieren.
Er ist ansonsten ein liebevolles Tier und auch (im Rahmen seiner Sturheit) folgsam. Katzen stören ihn auch keinesfalls.

Es spielt keine Rolle, ob er sich an der Leine befindet (befindet er sich nun aber natürlich immer). Und es ist wirklich kein Schutz-Verhalten, da er die Konfrontation sucht. Auch absolut entspannte Hunde werden angegangen.
Ich hab schon diverse Tipps gelesen und versuche die zu befolgen, aber es ist nunmal nicht immer möglich nur in Bögen oder Kurven auf andere Hunde zuzugehen (wenn man denn nun an diesen vorbei muss).
Und auch der Tipp, dass ich mich ständig zwischen Chihuahua und dem anderen Hund befindet wird zwar befolgt, ist aber mäßig gut umsetzbar, da Chihuahuas nunmal klein und flink sind und es oft darin endet, dass ich ihn an der Leine rumziehen muss.
Über tipps wäre ich wirklich dankbar!
Ich muss dazu sagen, dass der Hund "schon" 5 Jahr alt ist.
Ich besitze ihn erst seit einem Monat, deswegen kann ich erst so "spät" daran arbeiten.
Liebe Grüße

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 16.05.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    besser, als an der Leine rum zu ziehen wäre, einfach mitsamt Leine und Hund weg zu gehen. Drehen Sie dabei dem Hund den Rücken zu und zeigen ihm dadurch, dass es Sie nicht interessiert, was er tut. Meistens schimpfen die Leute in solch einem Fall, rufen "AUS", "NEIN" oder Ähnliches. Hunde verstehen das nicht und meinen, Frauchen bellt auch den anderen Hund an. Deshalb ist kommentarlos wegzugehen sehr viel besser.
    Gut wäre auch, wenn Sie das regelmäßig und oft mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hunden üben könnten.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund wirkt aggressiv, wenn andere Hunde in der Nähe sind

Guten Tag, Ich erkenne mein Hund absolut nicht wieder beim

... mehr

Extermes Bellen ggü. allem was fährt (außer PKW & Pferde)

Hallo, wir habe einen 6 jährigen Jack Russell Terrier, dieser hat

... mehr

Impulsausbruch bei Hundekontakt

Hallo.

Mein Hund, ein griechischer Hirtenhund-Mix,

... mehr

Hund maßregelt andere Hunde - was tun?

Hallo, ich habe eine 5-jährige Schäferhundmischlingshündin,... mehr