Beißen ohne ersichtlichen Grund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Elke E. schrieb am 13.06.2017
Hallo,mein Name ist Elke. Ich besitze seit knapp 4 Jahren eine Cickerspaniel-Beagle-Mix Hündin,sie ist 10 Jahre alt.
Folgendes Problem:
Wir sind immer abends eine Runde mit der Nachbarin und ihren beiden Hunden,eine Chiwawa-Hündin und einen Mops-Rüden,gegangen. Es hat immer alles super geklappt,bis vor ein paar Tagen,als wir nach Hause kamen,meine Hündin Angel die kleine Chiwawa-Hündin ohne ersichtlichen Grund gebissen hat,und zwar so,dass diese 2x getackert werden musste!
Wir fragen und nun,warum das passiert ist? Können Sie uns eine Antwort geben? Vielen Dank im Voraus! LG!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2017
Hallo Elke,
das kann man aus der Ferne und ohne die Situation gesehen zu haben keinesfalls beurteilen. Ich würde an Ihrer Stelle im ersten Schritt einmal den Hund beim Tierarzt checken lassen, ob vielleicht ein Krankheitsproblem vorliegt und das Verhalten durch Schmerz verursacht worden sein könnte. Vielleicht können Sie auch mal ein wenig genauer erklären, wie die Situation genau war.
Sind die Hunde an der Leine oder ohne Leine, hatten sie Platz auszuweichen, war vielleicht eine Ressource (das kann auch ein einzelner Hasenküttel sein) im Spiel? Sie sehen, ohne die Situation gesehen zu haben, ist das nicht wirklich erklärbar.

Viele Grüße
Andrea Winter