Benötige DRINGEND Infos!

Allgemeines
Robin schrieb am 09.01.2015
Guten Tag.
Mein Name ist Robin und ich brauche einige Informationen von einem wirklichen Hunde Experten. Weiß mir gerade nicht mehr zu helfen.
Seid etwa 4 Monaten wollte ich mir jetzt einen Hund zulegen. Einen Welpen. Nachdem ich allerdings Wochenlang keinen bekommen konnte, habe ich mich dann entschieden mir einen etwas älteren Hund im Tierheim zu holen. Dort hatten sie allerdings zu dem Zeitpunkt nur einen Hund. Und um den geht es... Weibchen (jetzt 3 jahre).
Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Hund jetzt sehr gern habe und er mich scheinbar auch und bald soll / darf ich ihn wohl mit nach Hause nehmen. Das ging bisher nicht, da er im Moment in einem "Spezial Trainingskurs" ist weil er sehr problematisch ist...
Ich habe noch nie so einen Hund kennen gelernt (und ich hatte 10 Jahre einen Jagthund!).
Er scheint extrem intelligent zu sein... Er könnte sich stundenlang nur hinsetzen und alles um sich herum beobachten ohne zu bellen oder sonst was und plözlich ohne ersichtlichen Grund springt er auf und versucht eine Person oder einen Hund zu beißen!! Völlig egal ob vor ihm ein größerer und stärkerer Hund steht oder mehrere "Gegner".
Aber interessanter Weise bin ich im Moment wohl der einzige, der ihn dann "beruhigen" kann. Mehr oder weniger jedenfalls. Ein Trainer versucht ihn immer dann anzuschreien, aber das bringt garnichts. Erst wenn ich ruhig mit ihm rede und ihn in den arm nehme wird er ruhig...
Der Grund warum ich mich hier melde ist, dass ich Infos brauche über diesen Hund. Ich lade ein Bild hoch und wer mir dann irgendwas sagen kann dem wäre ich sehr dankbar.
Bisher wurde mir nur gesagt, dass es ein "einfacher problematischer Mischling ist - und sonst nichts!" Aber das glaube ich nicht, wenn ich ihn mir so ansehe wie er aussieht und sich verhält. Ich denke er macht das nicht weil er vielleicht Verhaltensgestört wäre, sondern der weiß ganz genau was er macht und wenn er angreift...
Bitte helft mir weiter. Danke!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2015
Hallo Robin,
erst einmal super das Sie einen Hund aus dem Tierheim holen wollen. Ich frage mich, was Sie erwarten mit Ihrer Anfrage? Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht unbedingt weiter hilft, wenn man die Vorgeschichte eines Hundes weiß. Denn Hunde passen sich an ihre Besitzer an. Das heißt, wenn der Hund bei dem einen Hundebesitzer nur Blödsinn macht, ist es durchaus möglich, das er sich bei einem anderen Hundebesitzer ganz anders verhält.
Und das auch im schnellen Wechsel, das sehe ich bei Besuchshunden.
Wenn Sie das Gefühl haben mit dem Beruhigen bei diesem Hund weiter zu kommen ist das doch eine prima Lösung. Anschreien bringt übrigens meist nichts :-(
Wichtig ist bei der Hundeerziehung....Auslastung, Erziehung, konsequenter Umgang und viel Liebe. Sollte es sich bei Ihrem Hund um einen unsicheren Hund handeln, ist es für den Hund sehr wichtig einen selbstsicheren Besitzer an seiner Seite zu haben, der ihm sagt wo es langgeht.
Ich wünsche Ihnen viele schöne Stunden mit Ihrem Hund.
Es grüßt Elke Heese