Annäherung zu anderen hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
schwarz s. schrieb am 16.01.2013
Altdeutscher-Schäferhund

Rüde

7 Jahre

kastriert

Unser Hund hat probleme mit anderen Hunden, er wurde als Welpe in einem dunklen keller gehalten,hatte überhaupt keinen sozialkontakt zu anderen hunden. im tierheim haben sie ihn auch immer von den anderen hunden getrennt. wenn er einen sieht bellt er nur, fletscht aber niemal die zähne. mir kommt es eher wie unsicherheit aus, weil er nie gelernt hat sich mit anderen hunden auszutauschen. was soll ich da am besten machen?
1 Antwort
Hallo Frau Schwarz,

das Verhalten, das Sie von Ihrem neuen Familienmitglied beschreiben, hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Genau kann man dies leider erst sagen, wenn man auch die restliche Körpersprache des Hundes in diesen Situationen kennt.

Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten von Hunden. Sie möchten damit mitteilen, dass sie sich in einer bestimmten Situation einem Menschen oder einem anderen Hund gegenüber nicht wohl fühlen und möchten mit dem Aggressionsverhalten erreichen, dass das Gegenüber verschwindet oder zumindest nicht näher kommt. Sie können Ihrem Hund also bereits damit helfen, dass Sie in nicht in derartig problematische und für ihn stressige Situationen bringen.

Da es Ihrem Hund in diesen Situationen nicht gut geht, man aber im Alltag oftmals nicht allem aus dem Weg gehen kann, sollten Sie auch an dem Problem arbeiten. Hierfür sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Er / Sie kann Ihnen an Hand der Körpersprache Ihres Hundes erklären, was die Ursache für das Problem ist - das kann bspw. Angst vor Menschen sein (von Dominanz spricht man schon lange lange nicht mehr). Er / Sie wird Sie auch während einiger Trainingseinheiten begleiten und Sie anleiten, so dass Sie das Training möglichst erfolgreich für sich und Ihren Hund gestalten können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott