Angstbeißer

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
angelina63de schrieb am 18.01.2016
Mein Hund benimmt sich total agressiv anderen Hunden gegenüber, so das ich ihn kaum mit der Leine halte kann.Muss dazu sagen, er wurde als Junghund ein paarmal von anderen Hunden attackiert.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2016
Hallo Angelina,
es kann sein, dass die Attacken der anderen Hunde die Leinenaggression ausgelöst haben. Aber wahrscheinlich sind Sie jetzt auch unsicher, was das Benehmen Ihrer Hündin bestätigt.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..