Angst oder Aggressivität?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
vitali schrieb am 13.02.2016
Hallo.
Unser Hund verhält sich neuerdings anders anderen Hunden gegenüber. Leider haben wir keine Erklärung dafür. Sie beginnt mit schnüffeln und plötzlich schaltet sie um und will beißen. Jedoch ist das nicht bei jedem Hund so.
Haben wir etwas falsch gemacht?
LG
1 Antwort
Hallo,

es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, dass ein Hund sich so gegenüber anderen Hunden verhält, wie Sie das bei Ihrer Hündin beobachten.

So kommen hier zum Beispiel Schmerzen - hervorgerufen durch eine organische Erkrankungen - in Frage. Aber auch Angst bzw. Furcht ist eine sehr häufige Ursache. Eine genaue Diagnose lässt sich in der Regel erst stellen, wenn man viele Informationen aus der Vorgeschichte eines Hundes gesammelt und sich das Verhalten in der jeweiligen Situation angesehen hat.

Wenn Sie sich eine genauere Einschätzung für Ihre Hündin wünschen, würde ich Ihnen empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu kontaktieren, der dies - Informationssammlung und Beobachtung - vor Ort vornehmen kann. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net