Angst aggresiv oder Beschützerinstinkt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
lenakessy1810 schrieb am 10.05.2016
Guten Abend:)

Ich habe mit meiner 4 Jährigen Hündin ein Problem.

Sie ist in der Wohnung ein Engel und unten eine Diva. Wir können nicht wirklich entspannt spazieren gehen (es sei denn es ist nichts zu sehen also keine anderen Hunde und keine Männliche Personen)

Sobald uns ein Hund oder eine Männliche Person entgegenkommt flippt sie regelrecht aus (bei Männern sobald sie mir zu nahe kommen, ich muss auch dazu sagen das mein Ex uns gegenüber gewalttätig war) und wenn uns ein Hund entgegen kommt flippt sie regelrecht aus und lässt sich kaum noch zu beruhigen ( aber es ist auch nicht immer so)

Nun habe ich seid 8 Monaten einen neuen Freund den sie abgöttisch liebt und bei ihm macht sie nichts unten (er kann sogar an Hunde vorbei gehen und sie macht nichts)

Was kann ich dagegen tun? Ich weiß schon das ich Schuld sein muss da sie ja meine Angst auch spürt aber ich wünsche mir einfach so das auch mit mir unten Spaß haben kann und wir jedes Wetter gemeinsam genießen können. Ich liebe sie einfach über alles.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten hin will. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..