angeleinter Hund ist ungehorsam

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
j.vollbrecht schrieb am 31.08.2014
ist unser Rüde an der Leine, will er bei fast jeder Begegnung mit einem anderen angeleinten Hund diesen "auffressen"! Lässt man ihn frei laufen, ist er bei Begegnungen zurückhaltend will in wenigen Fällen den anderen angehen. Was kann man im Falle des angeleinten Hundes tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2014
Hallo
wichtig ist, zuerst die richtige Leinenführigkeit: der Hund darf nur neben oder hinter Ihnen gehen. Wenn das nicht klappt, meint der Hund, regeln zu müssen, weil er das Rudel anführt. Sie sollten führen, nicht der Hund. An anderen Hunden kommen Sie am besten vorbei, wenn Sie einfach weitergehen, Hund an lockerer Leine. Wenn Sie schon beim Anblick eines Hundes Spannung auf die Leine bringen, womöglich schon mit dem Kommando anfangen, heißt das für den Hund : AUFREGEN, Frauchen regt sich auch auf und ich muss das jetzt regeln.

Viel Erfolg..