Agressivität gegen anderen Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
dorinastar schrieb am 19.03.2017
Guten Tag,

ich habe ein Yorkie. Er ist schon 6 Jahre alt.
Aber wenn wir auf Gassi gehen, und uns mit einem Anderen Hund treffen, mein Yorkie bellt so laut... und wollte zur Andere gehen. Wenn dieser Andere grösser ist als mein Yorkie er ist sehr agressiv.
Was kann ich mit ihm machen?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 20.03.2017
Hallo dorinastar,

das von Ihnen geschilderte Problem kann leider verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es durchaus sein, das sich das Verhalten aus einer Unsicherheit heraus etabliert hat, andererseits kann es auch anerzogenes Verhalten sein. Selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, dass Sie Ihrem Hund das Verhalten bewusst beigebracht haben, dennoch kann es durchaus so passiert sein.
Grundsätzlich würde ich Ihnen erst einmal raten, auf die benötigte Individualdistanz von Ihrem Hund zu achten. Wenn es mit etwas mehr Abstand besser klappt, können Sie doch schonmal prima arbeiten. Zweiter wichtiger Punkt ist, wie Sie sich verhalten!? Bleiben Sie Ruhig, gehen Sie einige Schritte aus der Situation und kommentieren Sie ausschließlich das tatsächlich gewünschte Verhalten.
Als weiteren Ratschlag, kann ich Ihnen zudem nur empfehlen, sich einen kompetenten Kollegen vor Ort zu suchen und mit diesem konkret am geschilderten Verhalten zu arbeiten.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com