Sie ist gegenüber anderen Hunden aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Libellenblüte schrieb am 06.04.2020
Meinem Hund wurde wegen schwerer HD die Hüftknochen entfernt - es wurde eine Femurkopfresektion gemacht. Sie ist seitdem sie ein Junghund ist aggressiv gegenüber anderen Hunden, obwohl sie mit Hunden im Rudel aufgewachsen ist und eine Hundeschule besucht hat. Beim Gassi Gang wird ihre Agressivität immer schlimmer, sie trägt natürlich einen Maulkorb. Selbst wenn uns ein Hund mit nichtmal 10kg entgegen kommt, rastet sie vollkommen aus und würde am liebsten auf den Hund losstürmen. Sie lässt sich nicht ablenken, nichts. Ich versuche mit ihr weiter zu laufen um an dem Hund vorbei zu kommen aber das ist teilweise nicht möglich, weil sie sofort zurück prescht und gar nicht mehr locker lässt bis der Hund außer Sichtweite ist. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ! Habt ihr einen Rat für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2020
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..