Agressiver Tierheimhund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Babs B. schrieb am 12.02.2020
Hallo,

vor 4 Monaten haben wir zwei Hunde aus dem Tierheim geholt (wurden vom Vermehrer gerettet).
Es handelt sich um zwei Französische Bulldoggen die sich untereinander sehr gut verstehen. Eine der beiden hat kein Problem mit anderen Hunden, sie ist auch sehr verspielt.
Die zweite Hündin fängt an an der Leine zu ziehen, stellt die Nackenhaare auf und knurrt und fiept, dreht am Stand durch wenn sie einen anderen Hund entdeckt. Sie geht direkt und ohne zu zögern auf ihre Artgenossen los und lässt sich auch wenig bis gar nicht ablenken. Bei manchen bleibt es dabei dass sie sie einfach nur mit ihrem Blick fixiert!
Sie ist generell ein hibbeliger Hund - mittlerweile ist sie etwas ruhiger - aber sie ist schnell gestresst.
Ich weiß nicht weiter, ich habe so ziemlich alles versucht, wobei sie sich zwischen zeitig auch etwas besserte. Momentan weichen wir - soweit es geht - jedem Hund großräumig aus.
Da wir in der Stadt wohnen ist das alles eine große Belastung, da ich sie doch gerne überall mit hinnehmen möchte und auch generell möchte dass sie sich etwas entspannt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2020
Hallo Babs,
der Versuch, einen aufgeregten Hund abzulenken schlägt sehr oft ins Gegenteil um und der Hund steigert sich noch mehr rein.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..