Agressionen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bandit15 schrieb am 19.09.2015
Mein hund ist ein lieber ausgeglichener Alauntbull, aber sobald ein kleiner/mittelgroßer Rüde bzw. Hündin kommen, bekommt er aggressive Aufsätzer und versucht die anderen zubeißen... Dieses verhalten zeigt er nur bei ausgewählten Hunden.
1 Antwort
Hallo, agieren sie bei Hundebegegnungen und reagieren sie bitte nicht erst, wenn ihr Hund aktiv geworden ist. Auch Hunde haben ihre speziellen "Feinde" mit denen sie nie gut Freund werden. Ihr Hund muß aber lernen, dass die trotzdem da sein dürfen, auch wenn es ihm nicht passt. Weil SIE es so wollen.
Üben sie die Begegnung mit anderen Hunden. Wenn sie nun andere Hunde treffen, versuchen sie ihren Hund mit einem Spiel/besonders gutem Leckerli abzulenken.
Belohnen sie den Hund nur, wenn er leise ist. Dies kann Leckerchen/Spiel oder einfach nur viele Streicheleinheiten sein, je nachdem was ihm am besten gefällt.
Bellt er, hat er Pech und sie erhöhen beim nächsten Treffen die Distanz zum anderen Hund. Bleibt er leise und orientiert sich an ihnen, können sie schrittwiese die Distanz verringern.
Für ihren Hund soll es ein Ritual werden. Er soll lernen: andere Hunde sind okay, ich brauche nicht zu bellen, sondern bekomme immer etwas tolles, wenn ich sie ignoriere und statt dessen Frauchen/Herrchen anschaue.
Nehmen sie sich viel Zeit und überfordern sie ihn nicht. Übernehmen sie bitte mehr die Führung. Damit sind sie der souveräne Rudelführer auf den er sich verlassen kann. Dann kann und wird sich ihr Hund auch bei Hundebegegnungen entspannen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick