Agression gegen über bestimmten bekannten Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Michaela H. schrieb am 20.08.2018
Hallo AGILA Trainer,

Mein hund ist ein 3,5 Jahre alter Langhaar Collie Rüde, letzte Woche wurde der 2. Kastrationschip gesetzt.
Bei ganz bestimmten Rüden, die gegenüber Vento in der Vergangenheit agressiv waren, meistens an der Leine. Hat sich mein Hund mein Eindruck gemerkt, eine Zeitlang war er noch ruhig bis ca. 2. Lebensjahr. Dann hat er sich auch behauptet.
Auch in der Ferne laufende fremde Hundebesitzer, werden von Vento schon ausgebellt.
Meistens wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind. Korrekturen folgen, er bellt weiter.
Seine Rasse ist sehr bellfreudig.
Hoffe dass der Chip ihn wieder gelassener werden lässt.
Können sie mir weiter helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

M.Hoyler
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2018
Hallo HM,
grundsätzlich ersetzt ein Kastrationschip keine Erziehung. Eine Verbesserung werden Sie nur durch Training erreichen. Sie haben natürlich recht, dass Collies gerne bellen, nichts desto trotz sollte er das lassen, wenn er sich bei Ihnen in Unterordnung befindet. D.h. wenn er Fuß bei Ihnen geht, hat er sich nicht um andere Hunde zu kümmern. Entstanden ist das Problem vermutlich weil die anderen Rüden sich ihm gegenüber nicht freundlich verhalten haben, und er inzwischen erwachsen geworden ist. Warum er das genau tut, ob er ein sehr selbstbewusster Hund oder ein unsicherer Hund ist, kann ich aufgrund Ihrer Beschreibung nicht sagen. Arbeiten Sie am Grundgehorsam (Fuß gehen) und es sollte besser werden.
Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet