Agression, Futterneid?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nuknuk schrieb am 18.02.2016
Hallo, habe einen 6 Jahre alten kastrierten Yorkshire-Terrier. Dieser mobbt immer stärker den 2-jährigen nicht kastrierten Yorki. Am schlimmsten ist es wenn ich die Hunde füttere. Inzwischen stelle ich die Näpfe in verschiedene Zimmerecken. Der ältere Hund bekommt immer zuerst das Futter. Trotzdem knurrt und vertreibt er den jüngeren Hund. Wechselt dieser zum anderen Napf, dann wird dieser auch dort vertrieben. Erst wenn ich einschreite kann der Jüngere fressen. Dieses Verhalten besteht seit 3 Monaten. Was kann ich tun? Und warum tut der ältere Hund das?
Gruß von Nuknuk und Tobi
1 Antwort
Hallo,

im Leben eines Hundes gibt es verschiedene Dinge, die ihm wichtig sind, weil er sie zum Leben und Überleben braucht (oder haben möchte). Hierzu gehören bspw. Wasser, Futter, Liegeplätze, Spielzeug, Kauartikel, Spaziergang, ... Diese Dinge heißen Ressourcen. Je nachdem, wie wichtig einem Hund eine Ressource ist, wird er sie bereitwillig an einen anderen Hund abgeben, oder er wird sie verteidigien, ggf. auch mit aggressivem Verhalten. Das ist möglicherweise bei Ihnen der Fall.

Auf die Entfernung hin lässt es sich leider nicht abschätzen, wie weit Ihre Hunde im Ernstfall gehen würden - ob es beim Schnappen bleiben oder ob es zu Beißen inkl. Verletzungen kommen würde. Daher würde ich Ihnen raten:
- entschärfen Sie alle problematischen Situationen, indem Sie die Hunde trennen
- kontaktieren Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich die Situation vor Ort ansehen und Ihre Hunde durch Beobachtung beurteilen kann.
Ansprechpartner kann ich Ihnen bei Bedarf gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net