Agression an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sammy 3. schrieb am 04.10.2017
Hallo ...ich habe meinen Hund Sammy seit er 12 Wochen ist (jetzt 1 Jahr)er ist ein kleiner jack-Russel- mix rüde ...er ist ein toller Hund und eigentlich sehr gehorsam ...aufgrund von immer wieder auftretenden krampfanfällen musste ich ihn mit 7 Monaten kastrieren lassen ....er war immer lieb an der Leine und zu jedem Mensch und Artgenossen freundlich bis zu seiner kastration die ersten Wochen war alles wie immer doch seit einiger Zeit ist er sehr aggressiv an der Leine wenn er einen anderen Hund sieht oder auch Menschen die sehr nah an uns vorbei gehen ...er bellt stellt das Nackenfell und reißt wie verrückt an der Leine und ich verstehe nicht warum ...er läuft ansonsten sehr gut an der Leine und ist auch zuhause oder wenn wir zu besuch bei jemanden sind total lieb und würde keiner Fliege was zu leide tun ...woran kann das liegen und was kann ich tun damit wir wieder entspannt spazieren gehen können ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2017
Hallo,
Sie schreiben, dass er erst nach der Kastration so aggressiv an der Leine reagiert. Kann es sein, dass Sie nach der OP etwas vorsichtiger waren, die Leine kürzer genommen haben wenn ein anderer Hund kam? Dadurch könnte sich diese Unsicherheit auf den Hund übertragen haben.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.

Viel Erfolg..