Aggrision gegen fremde Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Juli_aGaiser schrieb am 18.08.2017
Hallo ,

Ich habe zwei Hunde ein Cocker Spaniel 9 Jahre und einen Mischling 7 Monate ( ist erst seit einem Monat bei uns) beides sind Rüden und verstehen sich bestens begegnen wir fremden Hunden Bellen und ziehen beide extrem an der Leine. Wir haben schon alles mögliche probiert aber nix hilft. Und das alles beginnt mein Cocker Spanier der kleine Mischling macht einfach mit aber wenn er allein auf fremde trifft geht er freundlich auf fremde Hunde zu.

Danke
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2017
Hallo Julia,
zur Beantwortung Ihrer Frage bräuchte ich einige Informationen. Hat Ihr Cocker das auch schon vorher gemacht (Leine ziehen und bellen)? Was haben Sie schon alles probiert um das Verhalten zu ändern?
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Juli_aGaiser | Fragesteller/in
schrieb am 19.08.2017
Hallo Frau Busch,

Mein Cocker hat das nicht bei jedem Hund gemacht nur mit Hunden die gleich groß waren und langes Fell haben. Probiert haben wir es mit Leckerlies ablenken mit einer wasserflasche immer wenn er gebellt hat abgespritzt aber das lässt ihn absolut kalt und wir haben versucht wenn er einen anderen Hund anschaut mit ihm Übungen zu machen wie sitzt Platz und das alles das er sich auf mich konzentriert.
Freundliche Grüße Julia
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2017
Hallo Julia,
dann scheint es ein allgemeines Grundgehorsams- und Leinenführigkeitsdefizit zu sein. Trainieren Sie, am besten mit jedem einzeln, zunächst die Leinenführigkeit. Vielleicht haben Sie jemanden der den 2. Hund führt. Laufen Sie Bögen, Achten, Schlangenlinien, bis Sie die Aufmerksamkeit Ihres Hundes haben. Loben Sie Ihren Hund, wenn er sich auf Sie konzentriert. Üben Sie zunächst ohne Ablenkung und steigern diese nur langsam. So eine Verhaltensänderung dauert einige Zeit. Gehen Sie Hundebegegnungen im Moment aus dem Weg, beginnen Sie das erst wieder langsam, wenn die Leinenführigkeit besser wird. Lassen Sie sich nirgendwo mehr hinziehen. Drehen Sie wortlos um sobald ihr Hund zieht oder einen anderen Hund fixiert. Haben Sie Geduld, gehen souverän und ruhig vor. Schreien Sie nicht. Loben Sie auch den kleinsten Erfolg verbal.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de