Aggressives Verhalten in der Trächtigkeit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Maukimau schrieb am 12.10.2019
Unsere 2 jährige Shiba Inu Hündin ist trächtig und hat sich vor 3 Tagen mit ihrer Schwester gebissen. Es war sehr heftig und die Schwester hat reichlich tiefe Blessuren davontragen müssen. Bis her war nach einem Streit kurz danach wieder Ruhe, doch diesmal nicht. Selbst durch die geschlossene Tür wird geknurrt. Liegt dieses Verhalten an der Trächtigkeit und normalisiert sich das nach der Geburt wieder? Trächtig ist das A Weibchen und die Schwester versucht ihr den Rang öfters streitig zu machen, nur diesmal mit sehr schmerzhaften Folgen. Wir haben noch eine 16 jährige Hündin, die von beiden akzeptiert wird. Was sollten wir hier tun und wie uns verhalten?
Vielen Dank
MfG Ralph Frenzel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2019
Hallo Ralph,
ich würde die Geburt abwarten und sehen, ob es danach besser wird.
Wenn nicht, ist es nicht möglich, aus der Entfernung die Situationen zu beurteilen weshalb ich Ihnen nur raten kann, sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Umgebung zu wenden.

Liebe Grüße