Aggressive Hündinnen zusammenbringen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jacobsen schrieb am 28.09.2016
Hallo,
meine neuen Nachbarn haben eine 3-jährige Mischlingshündin, die sich gegenüber meiner eigenen 8-jährigen Hündin permanent aggressiv verhält. Meine Hündin selbst geht jedem Streit aus dem Weg ohne übermässig unterwürfig zu sein. Meine Nachbarn behaupten, dass sich ihre Hündin ausschießlich gegenüber meiner Hündin so verhält und sind der Meinung, wir müssten die beiden Hunde einmal "das Thema" ausfechten lassen, danach sei Ruhe. Ich höre so etwas in meinen 30 Jahren mit Hunden zum ersten Mal und möchte einfach weiterhin diesem Hund aus dem Wege gehen.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal gilt: Weder Sie noch Ihre Hündin MÜSSEN irgendetwas tun.

Nun aber etwas genauer:
Aus Ihrer Nachricht lese ich heraus, dass das Verhältnis der Nachbarshündin und Ihrer Hündin nicht das beste ist und dass hier auch Aggressionsverhalten im Spiel ist.

Bitte erschrecken Sie nicht: Aggressionsverhalten gehört zur normalen Kommunikation von Hunden. Wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt, dann möchte er damit erreichen, dass sein Gegenüber (ein Mensch, ein Hund, ...) nicht näher kommt oder besser noch ganz verschwindet. Die Ursache, die dahinter steckt, kann ganz verschieden sein; so hat der Hund, der Aggressionsverhalten zeigt, möglicherweise Schmerzen oder Angst und möchte daher keinen direkten Kontakt zum Gegenüber sondern vielmehr Abstand vom Gegenüber.

Wenn Sie nun wissen, dass Aggressionsverhalten nur ein Ziel hat, nämlich die Entfernung zum jeweiligen Gegenüber zu halten oder zu vergrößern, dann ergibt sich das weitere Vorgehen eigentlich automatisch: Halten oder vergrößern Sie den Abstand zwischen den beiden Hunden. Weiterhin kann man natürlich auch noch an der Ursache arbeiten; hier sollte jedoch ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort um Unterstützung gebeten werden.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net