Aggressive beim Gassi gehen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
terrorprincess schrieb am 21.09.2015
Mein Hund wirkt sehr Aggressive wenn ich mit ihm spazieren gehe und und Hunde und Spaziergänger begegnen. Auch ist es sehr schlimm wenn und Fahrrag fahrer entgegen kommen.
Zuhause ist er der ruhigste und liebste Hund.
Nur draußen ist er so.
Liebe Grüße
Saskia
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2015
Hallo Saskia,

Sie haben sich ja eine sehr anspruchsvolle Mischung ausgesucht. Ein Kangal ist ein Herdenschutzhund. Herdenschutzhunde sind selbständig arbeitende Schutzhunde. Und das genau ist im Moment Ihr Problem. Ihr Hund möchte Sie vor allem und jeden beschützen und aus seiner angeborenen Veranlagung heraus, fragt er Sie nicht, ob das für Sie in Ordnung ist.

Natürlich könnte ich Ihnen jetzt hier Tipps schreiben, wie wir bei Leinenaggressionen arbeiten, aber in Anbetracht Ihrer Rasse würde ich Ihnen dringend anraten eine erfahrene Hundeschule aufzusuchen. Falls Sie zufällig in der Eifel wohnen, könnte ich Ihnen Angelika Lanzerath empfehlen. Sie züchtet selbst Herdenschutzhunde. Und in der Nähe von Bad Kreuznach finden Sie Mirjam Cordt, die schon sehr lange mit Herdenschutzhunden arbeitet.

Das klingt jetzt so, als ob ich Ihren Hund als gefährlich einstufen würde. Das tue ich nicht, aber ein Herdenschutzhund hat einen starken Charakter, der sich nicht mit einer 08/15 Hundeerziehung zufrieden gibt. Fragen Sie daher nach den Qualifikationen der entsprechenden Hundeschule.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz