Aggression gegen Artgenossen und Kinder

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Farrah89 schrieb am 10.07.2016
Vor kurzer Zeit übernahm ich eine 5jahre alte Dobermannhündin, welche als familienfreundlich,kinderlieb und verträglich mit rüden beschrieben wurde.wie sich leider herausstellte, ist das nicht so ganz zutreffend...sie reagiert hoch aggressiv auf ALLE Hunde,egal ob jung,alt,klein,groß,welche die zum Spielen auffordern,...hier ist es auch egal,ob angeleint,ohne Leine oder mit Schleppleine.auch ist die Distanz fast egal,also keine keinen Aggression.es hilft einfach nichts,ich habe alles versucht von ignorieren und weiter ziehen über Begegnungen meiden und weitläufig umgehen bis hin zum Stimme erheben.es hat alles keinen Effekt.die Hündin hat zwar Jagdtrieb,lässt sich hier aber kontrollieren und Sitz/Platz abrufen was bei Begegnung mit Hunden überhaupt nicht mehr geht.auch sonst ist sie unkompliziert,außer beim Umgang mit Kindern.sie hat mehrfach versucht,Kinder zu stellen (ebenfalls keine Drohung,sondern bitter ernst...),einmal sogar in einen Kinderwagen zu springen obwohl das Baby geschlafen hat.laute Kinder gehen gar nicht,Kinder mit Ball,Kinder die Rennen,...ich kann nicht sagen,ob und was da vorgefallen sein kann,da ich die Vorgeschichte nicht kenne.Kann ich in einem oder beiden Punkten eine Besserung durch Training erzielen oder ist es eher unwahrscheinlich, das noch aus dem Hund heraus zu bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Hallo,
versuchen können Sie auf jeden Fall ein Training welches Sie aber in einer Hundeschule unter professioneller Aufsicht absolvieren sollten.

Liebe Grüße