2 Hündinnen-1 Haushalt - Beißdrei ohne ersichtlichen Grund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Athumi schrieb am 11.07.2016
Hallo, ich bin vor ca 6 Wochen mit meinem Freund zusammengezogen. Er hat eine 2 jährige Beagle Hündin, sehr ruhig, unterwürfig.
Ich bringen einen 5 jährigen Rhodesian Ridgeback und eine 1,5 jährige Dalmatiner/Jack Russel Mix Dame von der Strasse mit in den Haushalt.

Die Beagle Hündin ist kastriert, die Mix Dame war gerade zum 2. Mal läufig.

Die Mix Hündin habe ich in Portugal aus einem Müllcontainer gerettet, da war sie ca 8 Monate alt. Sie ist extrem verschmaust und anhänglich, ist mir anfangs bis auf die Toilette gefolgt, sucht immer Nähe.
Sie spielt mit der Beagle Hündin, sie pöbeln zusammen am Zaun wenn ein anderer Hund vorbeigeht und schlafen sogar teilweise im selben Bettchen.

Dann liegen sie ruhig nebeneinander und der Mix geht aus unterrichtlichem Grund auf die Beagle Hündin los - Beißdrei. Bis jetzt ist noch keine der beiden ernsthaft verletzt worden.
Angefangen hat es mit Beginn der Läufigkeit der Mix Dame würde ich sagen, da kam es zu Beißereren wenn beide in meiner Nähe waren, wenn im Umfeld Stress herrschte (zu viele Besucher/hektische Kinder usw).
Die Mix Dame ist sehr "dominant" (ist wahrscheinlich das falsche Wort, denn sie kann nichts regeln, sie ist definitiv kein Rudelführer. Sie tänzelt ganz gern um die Beagle Dame herum, erhobener Kopf, aufgestellte Nackenhaare... Diese geht dann in Deckung und die Mix Hündin geht trotzdem hinterher und wenn wir dann versuchen sie zu trennen kam es das ein oder andere Mal zum Konflikt.

Der große regelt da gar nichts, obwohl er sonst in fremden Spielgruppen grundsätzlich der entspannte Anführer ist...

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nur den Ausweg sehe eine Hündin abzugeben, aber das ist natürlich der aller letzte weg und ich will davor alles probiert haben um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

Der letzte Konflikt war gestern, davor war 7 Tage gar nichts...

Ich hoffe wirklich sehr, das uns hier jemand helfen kann...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2016
Hallo,
leider kann man da aus der Entfernung, ohne die Hunde und deren Gesten gesehen zu haben, nichts raten. Bitte kontaktieren Sie eine, am besten mobile, Hundeschule aus Ihrer Umgebung die Ihnen vor Ort sicher helfen kann.

Liebe Grüße