Woher kommt plötzlich aufgetretene Aggressivität unter Hündinnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Bernd T. schrieb am 05.01.2023
Hallo,

wir haben 2 Hündinnen. 9 und 8 Jahre alt. Bis jetzt war immer alles normal. Schlafen zusammen in einem großen Zimmer. Fütterung kein Problem, zusammen im Auto usw.

Plötzlich, innerhalb von 2 Tagen 2x eine fürchterliche Beißerei. Sie waren kaum voneinander zu trennen und ließen nicht voneinander ab. Verletzungen waren Gott sei Dank gering. Die 9 jährige Schweizer Sennenhündin ist altersbedingt viel ruhiger geworden, aber immer noch die Chefin. Die 8 jährige Schäferhündin ist sehr unterwürfig ihr gegenüber. Aber noch viel agiler. Wir haben die Schweizer Sennenhündin beim Tierarzt vorgestellt. Schmerzen, Augen, Gehör,Tumor usw. Ob das vielleicht der Auslöser war und sie einfach ihre Ruhe haben möchte.

Sylvester war sie auch sehr gestresst. Trotz Alleinlage (haben einen Resthof). Der Tierarzt fand sie vom Wesen völlig normal und für ihr Alter noch sehr fit.

Zur Zeit haben beide einen Maulkorb tagsüber und nachts getrennt ohne. Wir haben natürlich Angst, dass es wieder passiert und nicht so glimpflich ausgeht.

Die Schweizer Sennenhündin ist kastriert und die Schäferhündin nicht. Vielleicht gibt es ja noch einige hilfreiche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Guten Tag, es kann sich natürlich um einen normalen Rudelkampf handeln. Meistens machen Hündinnen im Laufe des Lebens, auch wenn sie bisher friedlich zusammen leben, den "Rudelchef" neu aus. Meistens sind diese Auseinandersetzungen harmlos, sofern sich die andere Hündin unterwirft und damit signalisiert, dass die andere Hündin den "Rudelchef" spielt. Das müsste man mal beobachten. Ist diese Rudelposition akzeptiert, besteht eigentlich weiterhin ein gutes Einvernehmen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com