wie kann ich bei meinem jäger (j) dafür sorgen das er nich jedem hasen nachjagt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
christin f. schrieb am 17.07.2012
rasse jack russel terrier
1 Antwort
Hallo Frau Fussel,

der erste Schritt bei einem Jagdproblem ist, dass man Problemsituationen zunächst konsequent vermeidet. Das bedeutet für Sie, dass Sie nur noch an Orten spazieren gehen sollten, an denen Ihr Hund nicht ansatzweise jagen kann. Das ist besonders wichtig, da schon das Hinsehen und ein kurzes Hinterherlaufen für den Hund selbstbelohnend ist. Ihr Hund muss also gar nicht zur Beute kommen sondern hat allein durch das Hinstarren und ggf. Hinterherlaufen so viel Spaß am Jagen, dass dieses Verhalten sich mehr und mehr festigt und Ihr Anti-Jagd-Training hinterher (unnötig) erschwert.

Alle weiteren Schritte (Rükruf, Sofort-Stop, ggf. Abbruchsignal, ggf. Gehorsam bei Wildgeruch, ...) sollten Sie dann mit Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes erarbeiten. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir Ihren Wohnort mitteilen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott