Verhalten bei ungeleinten Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Steffi W. schrieb am 11.04.2012
Wie verhalte ich mich wenn z.B. 2 ungeleinte Hunde auf mich und meinem Hund angeleinten 'Hund zulaufen, vielleicht noch bellend und kläffend.?

Weiter gehne ist nicht möglich.

mfg

S.Wolf
3 Antworten
Hallo Frau Wolf,

wenn Sie einen Kontakt zu den anderen Hunden vermeiden wollen, dann hilft oftmals nur sehr vorausschauendes Spazierengehen und ggf. Abbiegen in eine Einfahrt oder einen anderen Weg.

Manchmal wirkt aber auch hochwertiges (!!!) Futter (Wurst, Käse, ...), das man den anderen Hunden entgegenwirft, wahre Wunder. Bei der ersten Begegnung fressen die Hunde vielleicht davon; bei jeder weiteren Begegnung nehmen die anderen Halter ihren Hund dann oft an die Leine, da sie es nicht toll finden, wenn ihr Hund etwas vom Boden frisst ;-)

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Wolf
schrieb am 13.04.2012
Was aber awenn jetzt zufällig keie leckerlis o.ä dabei hat. mein hund legt sich flach dann auf den boden, und kann nciht weiter mit ihm gehen. die hunde kammen dementsprechend näher und schon ging meienr auf sie los. in eienr situation wo man nicht weiter kann, wie verhalte ich mihc, ? es wren in diesem fall auch ncoh 2 rüden. aber mein hund und ich haben beide damals nciht kommen sehen, weil sie von hinten angerannt kamen. der besitzer allerdings kam erst 10 min später weil dieser nciht sichtbar war. er meinte zu mir seine hunde aufeinaml lostgestürmt. wiegesagt erst ganze 10 min später kam er dazu.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Wolf,

natürlich können Sie noch versuchen, um eine Häuserecke oder ein Gebüsch herum zu verschwinden, in der Hoffnung, dass die anderen Hunde Sie und Ihren Hund noch nicht entdeckt haben. Andernfalls können Sie nur hoffen, dass der andere Halter das Ausdrucksverhalten Ihres Hundes erkennt und richtig deutet und entsprechend seine Hunde zu sich ruft (bzw. sich selber in Bewegung setzt, um seine Hunde einzufangen, wenn der Rückruf nicht klappt ...).

Viele Grüße,

Stefanie Ott