Vehalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Ilona K. schrieb am 27.08.2016
Was kann ich tun,mein Chihuahua bellt und knurrt alle Menschen und Hunde an, ob groß oder klein. Manchmal geht er auch gegen meinen Mann knurrt und zeigt seine Zähne, obwohl dieser mehrmals am Tag mit ihm Gasse geht. Er bekam von der Tierärztin eine Sitze die einer Kastration ähnlich war, doch er wurde aggressiver als zuvor.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2016
Hallo Ilona,
eine Kastrationspritze hilft da wenig bis gar nicht. Was hilft, ist Erziehung, Grenzen und Regeln für den Kleinen.
Das Problem draußen wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..