teritoriale Agression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Michaela R. schrieb am 01.01.2012
Hallo, meine Hoverwart Hündin , bellt andauern und lässt sich dabei nicht stoppen .

Wenn wir im Stall sind und es bewegt sich ein Pferd (Bell) , wir sind Zuhause und es bewegt sich was vorm Zaun ( Bell),Sie sitzt im Auto und es geht jemand vorbei ca 2m abstand ( Bell) .

Ich bin schon vollig entnervt weil sie sich dabei auch nicht irritieren läst.

Es ist ja toll wenn sie meldet ,aber sie sollte dann auch aufhören wenn ich es sage .

Was für Trainingsmöglichkeiten giebt es ?

Vielen Dank schon mal M.R
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 02.01.2012
Hallo Michaela,

nun ja, der Hovawart ist nun mal ein sehr territorialer Hund und bekannt dafür, dass er alles meldet, ob nun aus Ihrer Sicht wichtig oder nicht.

Wenn die Hündin dann auch noch ein eher unsicherer Hund ist, wundert es nicht, dass sie bei jedem Mäuserascheln anschlägt.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Hündin dann nicht anschnautzen oder anbrüllen, sondern ruhig bleiben ( auch wenn es schwer fällt ;o)) Schreien Sie Ihre Hündin dann nämlich an, bellen Sie aus hündischer Sicht nämlich mit und bestätigen das unerwünschte Verhalten.

Ein sicheres und zuverlässiges Abruchsignal ist bei einem Hovawart unabdingbar, dass wäre das erste, an dem ich an Ihrer Stelle arbeiten würde. Auch ein Entspannungssignal könnte Hilfreich sein, sollte das übertriebene Bellen auch durch Unsicherheit des Hundes verstärkt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich

liebe Grüße

Natascha