Neufundlänerrüde agressiv gegenüber anderen Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Paulchen1 schrieb am 19.01.2017
Unser Bär (Neufi) ist folgsam, lieb, knuddelig und absolut sozial zu Menschen, Katzen und weiblichen Hunden. Sobald aber ein Rüde in der Nähe ist, hört er nicht mehr und es geht ab. Habe vier gebrochene Rippen welche ich operieren musste, weil er davon geschossen ist und ich noch die Leine an der Hand hatte. Paul ist kastriert und wir haben noch eine Neufihündin, die sein ein und alles ist.
Was können wir tun, damit er sich mit männlichen Hunden verträgt? Haben jetzt eine Retriverleine (schlingleine) gekauft, damit er die korrekturen besser spürt.
Haben Sie noch weitere Vorschläge?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

beschreiben Sie mir doch bitte, wie das "Abgehen" Ihres Hundes genau aussieht.
Wie sehen Ihre "Korrekturen" aus?
Wenn Ihr Hund bei der Begegnung mit anderen Rüden Stress hat, sorgen strafende Korrekturen nur dafür, dass er noch mehr Stress bekommt und führen nicht zu einem besseren Verhalten, sondern können dieses sogar Verstärken, da der Hund mit noch negativeren Gefühlen in diese Begegnung geht.
Stellen Sie sich vor, ein gruseliger Mann kommt auf Sie zu, Sie zeigen eine Stress- bzw. Angstreaktion und Ihr Partner schimpft deswegen mit Ihnen. Wird Ihr Stress dadurch weniger?
Wenn Sie allerdings lernen, dass der gruselige Mann gar nicht so gruselig ist und Sie gleichzeitig noch dafür bestärkt werden, wenn Sie entspannt an ihm vorbeigehen, fühlen Sie sich gleich besser.

Dafür ist ein komplexeres Training notwendig und ich rate Ihnen, einen Experten hinzuzuziehen. Qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Um einen so großem Hund aber erstmal händeln zu können, rate ich dringend von einer Schlingleine ab und zu einem Halti. Über das Halti wird das Kräfteverhältnis zu Ihren Gunsten ausgeglichen. Hier können Sie darüber nachlesen: http://www.hundeschule-klassenzimmer.de/haltitraining/ .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.