Neuer Hund im Katzenhaushalt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Manuela S. schrieb am 08.04.2020
Hallo.
Wir haben seit 6 Jahren eine Katze (13 Jahre alt) in unserer Wohnung und jetzt haben wir beschlossen einen Hund dazu zu holen. Die Hundedame (8 Jahre alt) ist seit 2 Tagen bei uns. Gegenüber Menschen zuhause hat sie kein Problem, erst wenn meine Katze sich bewegt, reagiert der Hund negativ. Sie möchte zu ihr hinlaufen und gestern Abend hatte der Hund die Katze angeknurrt. Wir haben gleich reagiert und versucht das zu unterbinden. Jedoch wenn ich meine Aufmerksamkeit der Katze schenke und mein Freund dem Hund, beobachtet der Hund mich und gibt Laute (Winseln, knurren, leichtes Bellen), wenn ich sie dann angucke, hört sie auf.
Wir wollen jeden Abend für einige Minuten das Trainieren, dass der Hund lernen muss, dass die Katze Hausrecht hat und -jedenfalls von mir- mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Wie können wir, dass noch trainieren, außer ein paar Minuten zusammen und wenn der Hund keine Laute oder die Katze nicht anguckt, belohnen?
3 Antworten
Manuela S. | Fragesteller/in
schrieb am 08.04.2020
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist ,dass die Katze auf abstand geht, also den Hund nicht ärgert .
Wenn die Katze auf dem Kratzbaum liegt und sich nicht bewegt, scheint es so, dass der Hund dann kein Interesse mehr an der Katze hat und legt sich auch hin.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2020
Hallo Manuela,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Wie ist die Situation mittlerweile?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Manuela S. | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2020
Hallo Ellen,
Leider wollte die Hündin nach einer Woche meine Katze wirklich jagen, wenn sich die Katze bewegt hatte. Deswegen haben wir die Hündin an ein liebevolles heim gebracht ,wo sie viel auslauf hat. Schade, aver für beide Parteien wäre das viel zu stressig gewesen.
Aber trotzdem danke .