meine jack-rassl-hündin schnappt nach anderen hunden auch welpen gegenüber was k

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
flechsenhaar schrieb am 25.01.2012
meine Hündin schnappt nach allen Hunden die uns begenen keiner darf an ihr schnuppern

auch welpen gegenüber verhällt sie sich so, was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

wenn das Schnappen aus dem Aggressionsverhalten stammt, dann zeigt Ihre Hündin, dass sie die Nähe von anderen Hunden und Welpen nicht mag. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und umfassen z.B. Angst (wegen fehlender oder schlechter Erfahrungen), Schmerzen u.a.

Wichtig ist, Hundebegegnungen zunächst zu vermeiden (bspw. an Orten spazieren gehen, wo keine anderen Hunde sind oder Hunde nicht zwangsweise Kontakt untereinander haben müssen).

Je nach der genauen Ursache kann man u.U. durch Training erreichen, dass die Hündin entspannter ist, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Hierfür ist eine intensive Analyse (Problem, "Lebenslauf" Ihrer Hündin, momentane Lebensbedingungen), eine genaue Diagnose und ein auf Sie und Ihren Hund abgestimmtes Training erforderlich.

Viele Grüße,

Stefanie