Mein Schäferhund-Mischlingsweibchen springt immer auf andere Hunde zu und knurrt oder bellt. Auch beim laufen und spielen knurrt sie dauernd. Sie hat noch gebissen, oder sich sonstwie aggressiv verhalten, aber die Halter der anderen Hunde bekommen es mit

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Achim F. schrieb am 04.08.2011
Die Hündin kommt aus Spanien, hat dort die ersten eineinhalb Jahre auf der Strasse gelebt. Ist also auch sozial anderen Hunden gegenüber und tut nichts, aber die Knurrerei ist nervend.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.08.2011
Hallo Achim,

ein Hund, der auf der Straße lebt ist nicht unbedingt sozial, sondern er kämpft um sein Leben. Es mag sein, dass dein Hund vielleicht einen anderen Hund nicht beißen würde, allerdings muss du die anderen Hundehalter auch verstehen. Ein Hund sollte in der heutigen Zeit sozialisiert sein.

Das springen, knurren und bellen kann mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass sie dich beschützen möchte und deshalb sich so gegenüber den anderen Hunden verhält (weil sie vielleicht Angst hat wieder auf sich allein gestellt zu sein). Das Knurren beim Laufen und Spielen ist meistens ein Auffordern, dass es deinem Hund nicht schnell genug geht.

Habt ihr mit eurer Hündin schon mal ein Training absolviert? Wie sieht es z.B. mit den Grundkommandos aus (Sitz, Platz, Steh und der Leinenführigkeit)?