Mein Hund geht ohne Vorwarnung auf andere Hunde los. Was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Franco schrieb am 16.08.2012
Wenn ein anderer Hund ihn anknurrt geht mein Afghane 2jährig ohne Vorwarnung und sofort auf den anderen los. Beim zurückziehen hat er auch schon mal in Hand gebissen. Er selber pöbelt nicht rum und ist eigentlich freundlich. Nur wenn der andere Hund ihn anknurrt geht es sofort zur Sache. Wie kann ich meinem Hund angewöhnen, dass wenn er angeknurrt wird, er das ignorieren oder nicht darauf reagieren soll?
3 Antworten
Hallo Franco,

eine kurze Rückfrage habe ich an Sie: wen hat Ihr Hund denn da in die Hand gebissen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Klatzek
schrieb am 28.08.2012

  Hallo Franco,

wenn ich Ihnen , als eine fremde Person , zu nah kommen würde, würde Ihnen das ge-

fallen???  Sie würden vielleicht  zu mir sagen:" Was soll das ? Hau ab !" Sie würden also

"knurren" und mich warnen.  Wenn Sie es zulassen, dass Ihr Hund ständig die Individual-

distanz eines anderen Hundes überschreitet, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn

der andere Hund knurrt. Das ist erstmal das Eine. Das Andere ist, dass Sie als Leithund

oder wie man so schön sagt, Leitwolf, unzuverlässig sind und Ihr Hund diese Rolle über-

nehmen muss,die Rolle, das Rudel zu schützen. Das alles "glaubt" der Hund und das muss

man therapieren und Ihnen muss man zeigen, wie Sie als Leitwolf aggieren müssen.

VG

     Ursula Klatzek

"Mobile Hundeschule im Spreewald"
War diese Antwort hilfreich?
Oje oje oje ... da arbeitet aber jemand nach veraltetem Wissen ... :-(