Hund tötet plötzlich Hasen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Katha001 schrieb am 10.07.2016
Mein Hund hat seid 1 Monat 2 Hasen meiner Kinder getötet. Er lebt seid geburt bei uns und ist jetzt 3 jahre , ebenfalls auch die Hasen. Die Sie sind in einem 20 qm großen Gehege was 1 m hoch eingezäunt ist. Er ist nie da rein gegangen. Doch plötzlich springt er drüber und tötet. Ich kann ihn nicht mehr alleine im Garten lassen. Und erhöhen das Gehege geht auch nicht. Wie verbiete ich ihm das?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 10.07.2016
Hallo Katha,
das ist eine unschöne Situation. Nur ist es so, wenn ein Hund erst einmal zugebissen und getötet hat und er dies wiederholt, haben wir schon ein erlerntes Verhalten. Und das ist dazu noch extrem selbstbelohnend. Die Arbeit um das zielführend abzustellen ist sehr lang.Zusätzlich stelle sich noch die Frage, was haben wir denn für eine Rasse und was bekommtv er zum Fressen? Bekommt er Trockenfutter, ist es kaum möglich ihm das abzugewöhnen. Bei Rohfütterung wird es einfacher. Also grob gesagt ist hier nur erst einmal eine sichere Unterbringung der Hasen von Nöten. Dann kann man versuchen mit einem Stück Training ein Alternativverhalten aufzubauen, also lass den Hasen leben, ich habe was besseres. Nur das dauert. Und ich weiss da viel zu wenig von Ihrem Hund.
Beste Grüße

Uwe Planer Hundetrainer