Hund an Kanninchen gewöhnen. Wie am besten anfangen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Steffi W. schrieb am 11.12.2011
Unser Hund gehört zu den Jagdhunden, ist ein Shiba Inu 2 Jahre alt. Er würde die Kanninchen nur sehen wenn er bei mir zu Besuch ist.

Erfahrungen mit sachen "richtige" Beute machen hat er noch nie gehabt, erlegen o.ä. ist. Da ja aber Kannichen von ihn als Beute angesehen werden könnten, will ich ihn beibrignen das dies keine Beute ist. Da Kann. Flcuhttiere sind ist halt die Gefahr groß das er auf sie losgeht. Bloß hatten auch noch nie die Situation, das er ein tier erlegt oder so hat, hat zwar mal verfolgt und so, aber kein Erfolg gehbt.ob er es beißen würde wissen wir nciht.

lg
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 12.12.2011
Hallo Steffi,

ich habe keinen Jagdhund, aber meine Tochter 2Kaninchen, die im Garten und im Winter in der Wohnung sind. Unterbinde jegliche Jagdsequenz Richtung Kaninchen mit einem klaren "nein", erlaube ihn aber zum Kaninchenauslauf zu gehen....aber erlaube kein anschleichen.....ich weiß....sehr arbeitsintensiv.....

Es geht hierbei nicht um "Beute", sondern das die Kaninchen unter deinem Schutz stehen.....also Finger weg (Für den Hund).

Mit wuffigen Grüßen

Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Christine M.
schrieb am 12.12.2011
Hallo Steffi,

da er die Kanninchen nur sieht wenn er bei dir zu Besuch ist. Würde ich dem Hund keine Gelegenheit geben mit den Kanninchen alleine zu sein. Vergiss nicht das dein Hund ein Tier ist mit Instinkten. Wenn das Kanninchen wegläuft könnte der Hund versuchen es festzuhalten und das kann er nur mit einen Biss. Also Kanninchen und Hund bitte nicht alleine lassen. Ein starres fixieren auf die Kanninchen wird sofort mit einen "nein" unterbunden. Natürlich gibt es auch solche Tierfreundschaften aber es sind Einzelfälle.

Liebe Grüße

Christine