Aggressives Verhalten gegenüber Katzen

  
Sweety_C schrieb am 21.11.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


ich habe ein Problem und zwar haben wir einen Hund aus schlechter Haltung gerettet. Und schon am ersten Tag gemerkt, dass er gegenüber der Katzen aggressiv ist. Wir versuchen stätig daran zu arbeiten, dass sie zumindest zusammen in einem Raum sein können, ohne dass sie zerfleischt werden. Er ist deswegen auch nicht ohne Aufsicht allein bei den Katzen. Die Tipps mit Leckerlis zu arbeiten, funktionieren leider auch nicht, auch wenn er sonst eine kleine Fressmaschine ist. In dem Moment interessieren ihn nur die Katzen. Es ist sogar so schlimm, dass wenn er ein Kuscheltier sieht, dass aussieht wie eine Katze, er darauf losgeht und es beißt und schüttelt. Ich hab mich so in diesen Hund verliebt, dass ich ihn nicht hergeben möchte... Aber genauso die Katzen nicht hergeben möchte.... Aber ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. 

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 29.11.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, danke für Ihre eMail. Es gibt Hunde, die sehen Katzen - auch wenn sie mit im eigenen Haushalt leben als Beute an. Das Jagdverhalten des Hundes bricht dann aus und es kann u.U. schlimme Folgen haben. Es hört sich aus der Entfernung nicht gut an - Teile aus dem Jagdverhalten Beute packen und tot schütteln - kann man manchmal umlenken - aber auch nur, wenn man dabei ist und es mitbekommt, daß der Hund im Jagdverhalten ist. Die Katzen bitte nicht ohne Aufsicht mit dem Hund alleine lassen - auch nicht im Garten - falls vorhanden. Die Katzen sollten immer eine Fluchtmöglichkeit haben. Bitte suchen Sie sich vor Ort eine Fachfrau/-mann, der sich Ihren Hund persönlich anschaut. Aufgrund Ihrer Schilderung würde ich fast sagen, es wird nicht klappen.
    Tut mir leid!

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund knurrt meine Katzen plötzlich an, was kann ich tun?

Meine Hündin, 7 Monate alt, knurrt plötzlich meine Katzen an,

... mehr

Was tun, wenn Hund Katze jagt?

Hallo,
unsere Hündin lebt jetzt seit einem halben Jahr bei

... mehr

Wie bekomme ich meinen Hund dazu Hühner in Ruhe zu lassen?

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein 6 Monate alter

... mehr

Was tun, wenn Hunde sich nicht mit Kater verstehen?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Katze und Hund. Ich

... mehr