Hilfe,mein Hund ist draußen nur am Bellen,wie kann man ihr das abgewöhnen???????

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Neumann schrieb am 12.04.2012
warum bellt mein Hund ständig wenn wir draußen sind? Sie bellt andere Hunde schon von weitem an und auch Tauben oder Papier. Zu Hause ist sie sehr lieb hört auf alles was man ihr sagt und draußen kann man sie nich bändigen. Auch zieht sie an der leine wie eine kaputte. Ich denke für uns beide ist es kein schönes Gassi gehen. Bitte helfen Sie mir...ich weiß sonst nicht mehr weiter. Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Hallo,

wenn Hunde bellen, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Genau kann man das erst sagen, wenn man weitere Informationen zur Vorgeschichte und den aktuellen Lebensbedingungen des Hundes hat. Wichtig sind außerdem alle anderen Körpersignale, die der Hund zeigt, bevor und während er bellt. Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man geeignete Trainingsmaßnahmen auswählen.

Am besten kann Ihnen hier ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder ein nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer helfen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir sagen woher Sie kommen (gerne auch per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Mandy
schrieb am 13.04.2012
Hallöchen,

erstmal vielen Dank das Sie mir geantwortet haben. Ich kann ja mal ein bißchen über meinen Hund erzählen.

Sie heißt Lissy....und wir haben sie von einer bekannten bekommen,letztes jahr im November.Im April 12 wurde sie geboren. Ich denke mal sie wußten schon warum sie sie weggegeben haben. Uns haben sie erzählt das sie kaum draußen war und jetzt glücklich sind das sie endlich ein ordenlichen zuHause gefunden hat. Aber kein Ton über das Bellen. Naja ich dachet mir nichts dabei weil sie noch so jung ist dachte nur das bekommen wir schon hin. aber leider wird es immer schlimmer. Es ist schon so das die Leute auf der Straße schimpfen,mir graut jeder Gassi gang. hoffe das kein anderer Hund oder ne Katze draußen ist. Habe früher schon einen kleinen chizu gehabt(16 jahre) Lissy ist jetzt 1 Jahr und ich weiß echt nicht wie das weiter gehen soll. :-(  Sobald das Wetter schöner ist sind wir im Garten da tobt sie sich richtig aus und da funktioniert es auch einigermaßen....es ist nicht sooo schlimm wie in der Stadt. In der Hundschule waren wir auch schon und da sagten sie zu uns das das Bellen sehr nervig ist,aber das weiß ich doch selber sonst wäre ich da nicht hin. Weiß mir echt kein rat mehr sonst ist sie echt eine total liebe aber draußen eben ein kleines Monster was man nicht mehr beruhigen kann wenn es los bellt.

vielleicht können sie mir jetzt etwas mehr helfen. Vielen dank. Mandy
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mandy,

danke für die ausführliche Beschreibung. Es sind jedoch noch wesentlich mehr Informationen notwendig (ma nmuss den kompletten Lebensweg Ihres Hundes Schritt für Schritt durchgehen), und auch eine Beobachtung in den Problemsituationen ist hier notwendig.

Bitte gehen Sie vorerst nicht auf das Verhalten Ihres Hundes ein (nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht anfassen, nicht schimpfen) und vermeiden Sie vorerst die Situationen, in denen Lissy unerwünschtes Verhalten zeigt. Für alles weitere brauchen Sie tatsächlich einen Profi vor Ort.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Mandy
schrieb am 15.04.2012
Hallo Stefanie,

danke für ihre Antwort. Ja, ihren ganzen Lebensweg kenne ich leider nicht. Mir tut auch ihr verhalten sehr weh , wäre schön wenn es einen aus Knopf gäbe...:-(  Wenn ich den vorhergehenden Besitzer fragte warum sie so bellt und richtig doll an der Leine zieht da sagten sie mir das sie eben kaum draußen war und das alles noch nicht kennt. Aber das kann doch nicht der Grund sein ????? Wenn wir im Garten sind kommen meine Freunde auch mit Ihren Hunden und da spielen Sie alle zusammen. :-) Manchmal denke ich vielleicht liegt es an der Leine aber da würde sie doch schon beim anschnallen streiken oder ??? Habe auch verschiedene Leinen ausprobiert.  Einmal so eine Schnipleine, dann eine Trainerleine und ein Geschirr aber es ist bei allen das gleiche. :-(  kaum macht man sie drum geht sie leider mit mir gassi. Wußte garnicht das so kleine Hunde so viel Kraft haben. ( Dackel-yorki-Schnauzer )  Bin manchmal auch neidig auf die anderen Hundebesitzer wo die Hunde total lieb an der Leine gehen obwohl Lissy bellt und zieht wie eine Verrückte.   Eine Profi vor Ort zu finden is sehr schwierig, hier in der nähe gibt es keinen hab schon im I-net geschaut. Ihre Ratschläge versuche ich schon eine ganze weile da ich auch gemerkt habe das reden nix mehr bringt aber sehe da auch kein Erfolg. :-( Ich hoffe mal auf ein Wunder.

Bedanke mich für Ihr offnes Ohr. MfG Mandy
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mandy,

so ganz unrecht haben die vorherigen Besitzer vielleicht gar nicht. Wenn ein Hund schlechte Erfahrungen macht, dann wird er u. U. mit gleichen und ähnlichen Situationen später ein Problem haben. Genau so schlimm ist es aber oft, wenn ein Hund gar keine Erfahrungen mit bestimmten Dingen gemacht hat. Er kann diese Dinge dann nicht als "in Ordnung - ich kann entspannt bleiben" einsortieren, hat Stress und zeigt z. B. Angst- oder Aggressionsverhalten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott