Blutrausch

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
ElliWhite schrieb am 06.02.2017
Hallo ich habe eine junge Hündin, mit der ich schon sehr viel Training mache sie hört an sich einwandfrei und ist total lieb, bloß andere Hunde will sie wortwörtlich töten. Eigentlich alles an Tiere möchte Sie gerne fangen. Sie wiegt jetzt 50 kg 2 kg weniger als ich. Noch bekomme ich sie gehalten aber sie wird ja noch um einiges größer und legt noch um einiges aus. Ich kenne mich son bisschen aus mit Hunden und deren verhalten und ich kann sagen das sie sehr dominant. Viele Menschen haben ja Vorurteile gegenüber "Kampfhund" und es macht einfach kein guten Eindruck wenn sie auf andere Hunde oder Tiere los gehen will. Ich habe schon vieles versucht bin jetzt doch so langsam am Ende meiner Ideen. Und ich möchte sie nicht abgeben wollen weil ich sie nachher nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich habe sie mit 6 Monaten bekommen und davor hatte sie bereits 7 Besitzer, ich möchte das sie endlich mal ankommt und ihr Leben bei mir verbringen kann. Früher konnte ich sie ohne zu zweifeln ohne Leine laufen lassen, doch seid dem sie einen Hasen gerissen hat und sie Blut geleckt hat kann ich mit ihr nicht mehr im Wald oder auf wiesen ohne Leine mit ihr spazieren gehen weil sie jagen möchte. Dogo argentino wurde ja zum Schweine reißen genommen aber es ist sehr unpratschisch. Ich gehe sehr viel und lange mit ihr raus am Tag gut 8 Stunden aber sie ist nie Mals ruhig draußen. Sie ist immer aufgedreht und unter Spannung. Selbst wenn ich mit ihr 6 km Fahrrad fahre kommt sie danach nicht zur Ruhe. Sie ist draußen einfach immer auf Spannung. Sie geht sehr gut an der Leine aber ich verstehe nicht warum sie nicht auch mal entspannt draußen sein kann. Sie ist draußen wie ein ADHS Kind nur gucken Ohren hoch Schwanz sehr hoch. Ich lasse sie auch nicht vor gehen nur an meiner Seite. Also verstehe ich nicht was mit ihr los ist das sie auf Dauer Spannung steht.

Ps: zur Zeit versuche ich es mit einem halti. Ich bekomme sie so besser gehalten und ich bekomme sie schneller aus ihrem Zustand raus doch trotzdem will sie noch angreifen.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

schön, dass Sie sich Hilfe holen und mit Ihrer Hündin arbeiten wollen, die ja schon einige Besitzerwechsel durch hat.
Die Managementmaßnahme mit dem Halti ist auf jeden Fall schonmal gut, damit Sie kräftemäßig eine Chance haben und Gefahren minimiert werden.
Insgesamt klingt es so, als ob Ihre Hündin draußen ein sehr hohes Erregungslevel hat und regelrecht auf der Suche nach einem Auslöser für ihr unerwünschtes Verhalten ist.

Das ist ein komplexes Anliegen, dass man nicht per Ferndiagnose lösen kann, daher empfehle ich Ihnen, das Training von einem Experten vor Ort begleiten zu lassen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten