Hund ist agressiv gegenüber Männern/ (beißt - bellt) nach Raubüberfall

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Buddy1210 schrieb am 05.11.2014
Meine Bulldogge (45 kg Rüde), hat mir bei einem Raubüberfall das Leben gerettet und den Täter gebissen. Seit diesem Zeitpunkt geht er auf alles männliche los, egal ob Mensch oder Hund (ausser auf die Personen, die er schon kennt, bei Hunden allerdings auf alle Rüden) Er hat damals ein Stück Arm raus gebissen. Gibt es den sog. Blutrausch und ist er evtl. deshalb so agressiv inzwischen? Ich hoffe Sie können mir helfen!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2014
Hallo,
ich denke das auch der Hund dieses Ereignis nicht verarbeitet hat. Und in der Situation des Überfalls Ihre Unsicherheit ( verständlicherweise) erlebte und nun sicherlich glaubt Sie in allen Situationen beschützen zu müssen.
An einen Blutrausch glaube ich nicht. Das Verhalten von Ihnen und auch die Erfahrung des Hundes haben das Verhalten verändert. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich einen Profi zu suchen der Ihnen helfen kann das Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund wieder aufzubauen.
Und damit meine ich, dass der Hund lernt das SIE Situationen im Griff haben und nicht er entscheiden muss was gemacht werden muss. Dazu würde ich aber darüber nachdenken ob auch Sie sich gegenüber Männern anders verhalten? Und auch unsicher in Begegnungen mit anderen Hunden reagieren.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese