Alte Hündin wird bissig

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Karlamom schrieb am 12.10.2015
Hallo , meine alte Westihündin (19) greift neuerdings dauernd unsere andere Hündin an . Sie hört schwer . Unsere andere Hündin ist 5 und noch quirlig . Sie darf nirgends mehr liegen , die alte greift sie dann an . Nach den Katzen schnappt sie neuerdings auf öfter .
1 Antwort
Hallo, auch alte Hunde können wie Menschen z.B. an Demenz erkranken.
Aber auch alle anderen Erkrankungen die wir Menschen im Alter kennen, können Hunde bekommen. Bewegungsschmerzen, Augenerkrankungen etc. Eventuell kann ihre Hündin auch nicht mehr richtig gut sehen und schnappt einfach nach den bewegten Umrissen, die sie noch wahrnehmen kann, weil sie nicht einschätzen kann, ob es (in ihren Augen) möglicherweise eine Bedrohung ist Und Angriff ist die beste Verteidigung.
Geben sie der älteren Hündin die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Sorgen sie dafür, dass sie dort ungestört ist. Tabuzone für die andere Hündin.
Es kann auch durchaus sein, dass ihre alte Hündin gar keinen Kontakt zu der anderen Hündin mehr haben möchte, sondern einfach nur ihre Ruhe.
Beobachten sie bitte genau, in welchen Situationen ihre alte Hündin so reagiert. So können sie die möglichen Auslöser eingrenzen und schauen, welche Lösungswege sich anbieten könnten.
Das kann man ohne vor Ort zu sein, natürlich auf die Ferne nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick